Platzhalter

Die Geschichte der Falzturnalm in Pertisau im Karwendel

Das Alpengasthaus Falzturn wurde bereits im Jahr 1910 vom damaligen Stockerwirt aus Reith im Alpbachtal als Gasthaus gebaut und befindet sich seitdem in Familienbesitz.

Die ersten Jahrzehnte

Zur damaligen Zeit war das Gasthaus nur während der Sommermonate geöffnet. Das änderte sich jedoch, als Pertisau begann, sich zu einem wahren Langlaufparadies zu entwickeln. Immer attraktiver erschien die Idee, die Falzturn nicht nur zum Ausflugsziel für Wanderer und Spaziergänger zu öffnen, sondern auch für Langläufer.

Ein Ziel im Sommer und im Winter

Im Winter 1972/1973 war es soweit und das Gasthaus öffnete zum ersten Mal während der Wintermonate. Da man nun fast ganzjährig (Sommer- und Wintersaison) auf der Falzturn geöffnet hatte, wurde es dringend notwendig, das Haus dementsprechend winterfest zu machen. Der letzte große Umbau wurde 1979 realisiert, wobei sehr darauf geachtet wurde, den ‚almerischen‘ Charakter zu erhalten. Daher blieben die Gaststube sowie die Veranda nahezu unverändert.

Heute ist das Gasthaus im Besitz der Familie Kostenzer und erfreut sich großer Beliebtheit als Ausflugsziel im Alpenpark Karwendel.

 

Die Falzturnalm bei Pertisau im Karwendel